Meine tolle, schwarz-weiße Neopren Kindle-Tasche von Built hat leider nach ca einem Jahr schon einen kaputten Reißverschluss. Der Verschluss des Reißverschlusses hatte sich in der Vergangenheit schon öfter mal gelöst, aber ich konnte ihn immer wieder fixen. Vor einiger Zeit ist er nun aber komplett abgebrochen, so dass man den Reißverschluss nicht mehr richtig schließen konnte.
Erst wollte ich einen neuen Reißverschluss einnähen oder einfach irgendwas basteln, damit ich den alten Reißverschluss weiterhin nutzen kann, aber so recht wollte mir nicht einfallen was ich da machen könnte.
Ich entschied mich nach einer Weile einfach dafür eine Tasche zu häkeln. Wolle hatte ich noch. Ich hatte mir vor einiger Zeit rote und rosa Wolle geholt und konnte mir gut vorstellen eine Kombination der beiden Knäule für meine Tasche zu verwenden. Nun musste ich nur noch einen Stich oder ein Muster finden, welches mir zusagte. Schnell hatte ich eins gefunden. Ich verwendete den Ripple Stitch. Leider habe ich dazu keine deutsche Übersetzung gefunden. Ihr findet den Stich und eine klasse Erklärung, wenn ihr bei youtube nach Ripple Stitch sucht und dort das Video von mikeyssmail anschaut oder Ihr folgt einfach diesem Link :)
Der Stich ist wunderschön und auch sehr einfach zu häkeln, obwohl er recht spektakulär aussieht, wie ich finde. Ich hatte anfangs so meine liebe Mühe mit dem Stich. Es lag aber nicht an der Technik sondern an meinem Geschick die Größe nicht richtig einschätzen zu können. Ich habe das ganze ungelogen 5 mal aufgemacht, nachdem ich jeweils sicherlich schon 2 Stunden dran gehäkelt hatte. 4 mal wars zu groß, 1 mal zu klein. Nun ja, irgendwann hab ich es dann doch hinbekommen, die richtige Größe zu wählen :)
Beim Abschluss hatte ich auch noch mal zu kämpfen. Ich wollte erst mit Festenmaschen und einer Kettmasche abschließen. Das ganze wurde aber zu eng. Auch da versuchte ich 3-4 mal mit unterschiedlichen Maschenanzahlen, aber es wurde einfach zu fest und damit zu eng. Vera gab mir noch ein Buch für Abschlüsse mit, aber auch da wurde ich nicht fündig. Eins gefiel mir zwar sehr gut, wirkte aber auf dem Rand der Tasche nicht schön.
Ich experementierte ein wenig rum und entschied mich letzenendes für halbe Stäbchen und Kettmaschen.
Die Tasche ist durch das Muster etwas dicker und polstert den Kindle ein wenig ab. Diese kleinen Wellen oder Knubbel sind schön griffig. Ach ja, ich finde das Muster einfach Klasse =)
Die Fotos habe ich übrigens auf einem Tisch in meinem Zimmer gemacht. Diesen Tisch haben wir selber abgeschliffen und neugestrichen. Ich werde ihn bzw sie, es sind nämlich zwei Tische, hier bei Gelegenheit auch noch zeigen.
Liebe Grüße,
Eure Curlie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen