Gestern haben wir den Geburtstag meiner Großeltern gefeiert. Dies war endlich mal wieder ein Anlass für mich eine Torte zu machen. Gebacken habe ich einen Vanille-Ölbiskuit (Tortentantes abgewandelter Eierlikörkuchen). Diesen habe ich mit Aprikosen Marmelade eingestrichen, mit Schmand-Sahne und Pfirsichwürfeln gefüllt und mit Lieblingsbuttercreme mit weißer Schokolade eingestrichen.
Bei dem Boden bin ich an die Grenzen meiner KitchenAid gekommen. 12 Eier, 750 ml weitere Flüssigkeit und 1kg feste Zutaten waren knapp zu viel für meine 4,3L Schüssel ;) Den Boden habe ich in einem 30er Tortenring gebacken. Nach dem Auskühlen auf 26er Durchmesser verkleinert, dann gestapelt und gefüllt.
Die Torte war gute 11cm hoch.
Leider habe ich mich mit dem Fondant total verguckt und hatte viel, viel zu viel. Ich habe dann immer was abgeschnitten und weiter ausgerollt. Dadurch habe ich aber an einigen Stellen den Fondant noch viel zu dick gehabt ohne es zu merken :(
Das Anschneiden der Torte war auch nicht gerade leicht. Irgendwie war der obere Bodenteil viel dicker als der untere und hat dann beim Schneiden die Füllung rausgedrückt. Ich hatte auch einen Fehler mit dem Gelatine-Fix gemacht wodurch die Füllung nicht richtig fest wurde. Der Boden war auch ziemlich kompakt wodurch man mehr als satt war nach einem schmalen Stückchen. Geschmeckt hat sie uns allen trotzdem sehr.
Ein ähnliches Design hab ich vor einiger Zeit mal im Internet gesehen und fand es toll. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gesehen habe. Aber ich bedanke mich für die Inspiration =)
Liebe Grüße,
Eure Curlie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen