Donnerstag, 4. Juli 2013

Eine Krone für Elisa

Meine süße Nichte hatte wieder Geburtstag und diesmal hatte sie auch schon ganz genaue Vorstellungen davon, wie ihre Torte aussehen sollte. Wochen vorher sagte sie mir, dass sie eine Krone auf der Torte haben wollte. Eine Kette auch noch, aber diese hab ich ihr irgendwie ausgeredet *hust*
Ich klärt noch ab, ob es eher eine "altmodische" Krone oder eine Tiara sein sollte, welches Ihre Lieblingsfarbe ist und machte mich rechtzeitig an das Design.

Die Tiara zeichnete ich auf Papier vor und legte sie dann auf ein großes Schraubglas. Mit dem Clay Extruder stellte ich rosa Schnüre her, aus denen ich die Tiara formte.

Ich wollte eine zweistöckige Torte machen, da einige Leute zum Geburtstag kommen sollten. Ich konnte mich aber weder für die Füllung noch für ein Design direkt entscheiden. Die Torten und Füllungen waren erst schon besprochen, aber meine Schwester wünschte sich 2 Wochen vorher was anderes. Das machte es nicht gerade einfach. Ich warf bis zum Schluss noch einiges um, bis ich dann zufrieden war.

Abgesehen vom Design hatte ich diesmal noch ein paar andere neue Sachen ausprobiert. Ich habe mir endlich mal Kapaplatten gekauft. Diese zurecht geschnitten und dann als Cakeboard verwendet. Damit ich die Torte schon zusammengesetzt transportieren konnte nutzte ich diesmal einen Buchenstab, den ich durch beide Etagen laufen lies.

Die untere Etage (30 cm Durchmesser) wurde eine Milchmädchentorte, mit Schmandsahne und Lemon Curd. Das ist so ziemlich die leckerste Torte, die ich je gegessen hab. Hammer lecker! Das Rezept kommt wieder aus dem Torten-Talk-Forum und wurde von Winterkirsche eingestellt. (Mir läuft grad voll das Wasser im Munde zusammen...). Sie war mit Lieblingsbuttercreme eingestrichen.


Die Obere Etage (26 cm Durchmesser) war ein Pink Ombre Velvet Cake und mit Himbeerganach eingestrichen. Dieser war auch sehr lecker, aber im Vergleich zur Milchmädchentorte schon eher mächtig.


Als Deko hab ich mich für eine rein weiße Etage entschieden und eine Etage in rosa Tönen und Rüschen.
Ich werde diesmal nicht erzählen was alles schief gelaufen ist, sonst sprengt das diesen Post komplett ;D



Ich hatte Angst, dass meiner Nichte die Torte nicht gefallen würde, da sie sehr kritisch ist und auch öfter erwähnt hatte, dass sie ja auch eine Kette haben will. Ich befürchtete, dass sie eine 100%-ige Vorstellung der Torte haben würde und ich diese nicht treffen würde... Alle Gedanken und Befürchtungen waren aber umsonst, denn die Torte gefiel ihr. Die Krone wurde innerhalb weniger Sekunden zwischen den Kids aufgeteilt und vertilgt :D

Die untere Etage ließ ich diesmal in Streifen und dann in Rechtecke schneiden, statt wie normalerweise in Tortenstücke, weil die bei der Größe schnell instabil werden.

Die Tortenreste machten am nächsten Tag noch ein anderes Geburtstagskind samt Gästen glücklich ;)

Liebe Grüße,
Eure Curlie

2 Kommentare:

  1. Wow! Ich bin sehr beeindruckt. 30 cm ø ist ja riesig. Dann noch so viele Schichten und noch ein Stock darauf und transportiert ist sie auch noch geworden. Und das Ganze noch mit einer tollen Fülle. mhm... Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. :-) die Verzierung sieht dazu auch noch sehr hübsch aus.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Curlie,


    Kannst Du das Rezept für die Milchmädchen Torte posten?
    Hast du für 30 com Durchmesser einfach die Menge vom originalrezept verdoppelt? Wieviel Lemoncurd und wieviel Schmandsahen hast du denn verwendet?

    LG, Özlem

    AntwortenLöschen