Mittwoch, 23. Januar 2013

Zur Geburt von Paul

Im Januar wurden Freunde von uns Eltern.
Da wir leider während der Schwangerschaft keine Zeit hatten uns mal näher mit den werdenden Eltern zu unterhalten und es auch jetzt nicht viel besser aussieht (sie wohnen nicht direkt in der Nähe) nahm ich dies als Anlass um mal wieder etwas zu backen.

Ich machte einen Schokokuchen und füllte ihn mit Schoko-Buttercreme. Eingestrichen wurde er mal wieder mit der Lieblingsbutter-Creme aus dem Torten-Talk-Forum, die ich am Liebsten als Fondantkleber nehme.

Ich formte Würfel in verschiedenen Blau-Tönen und Stach mit Patchwork-Cutern kleine Quadrate in ähnlichen Tönen aus. Der Kuchen war leider recht flach geworden und so konnte ich nur eine Reihe Quadrate anbringen. Ich frage mich manchmal wie andere Tortenkünstler die Quadrate so gerade hinbekommen -.-
Die Torte ist nicht perfekt, aber für die kurze Zeit, die mir zur Verfügung stand und meine lange Torten-Abstinenz ist sie doch ganz gut gelungen.

Glücklicherweise haben unsere Freunde so Torten vorher noch nie gesehen und waren deshalb extrem begeistert :D

Ein kleines Highlight für mich war noch die Art, wie wir die Torte "überbracht" haben. Da es zeitlich ja immer nicht so rosig aussieht und ich aber wollte, dass das Geschenk auch zeitnah ankommt blieb mir nur eine Wahl: per Post verschicken :D

Ich packe die Torte also in Backpapier und füllte den Karton mit Füllmaterial wie Luftpolsterfolie (die ich noch von einer anderen Sendung aufgehoben hatte), so dass (hoffentlich) nichts mehr verrutschen konnte (vorsichtiger Schüttel-Test ließ drauf schließen). Dann schrieb ich noch auf alle Seiten (außer auf den Boden) "Vorsicht Torte" drauf und malte +berall an die Ränder ganz viele Pfeile nach oben und schrieb "Oben" drauf.

Ich war so aufgeregt, ob die Torte heil ankommen würde.

Nach zwei Tagen telefonierten wir miteinander und erfuhren, dass die Torte nicht nur heil angekommen war, sondern auch noch super schmeckte und sie sich über die Überraschung riesig gefreut hatten :)
Erst hatten sie sich schon gefragt, was für einen Scherz wir uns erlauben, da wir ja "Vorsicht Torte" auf den Karton geschrieben hatten und man ja keine Torten verschickt... ^^ hrhr... Die kennen mich noch nicht so gut :D


Schokokuchen (14 er Backform)

43g Butter
57g Zucker
30g Schokolade, geschmolzen
43 Mehl
1 Ei
etwas Backpulver
etwas Rum-Aroma

Ei mit Zucker so lange schlagen, bis eine helle Masse entsteht.
Butter, Rum-Aroma und Schokolade verrühren. Eimasse unter die Schokomasse heben. Mehl und Backpulver beimengen. Den Teig in eine Springform geben. Den Kuchen im Ofen bei 180°C ca. 30 – 40 Minuten backen.

Schoko-Buttercreme
125g Schokolade
25g Butter
100ml Sahne

Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann nach und nach erst die Butter, dann die Sahne darunter rühren, sodass eine gleichmäßige, geschmeidige und schön glänzende Creme entsteht.

Den Kuchen noch lauwarm aufschneiden und mit der Creme einstreichen, so dass die Creme in den Kuchen ziehen kann.


Liebe Grüße
Eure Curlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen