Montag, 24. Dezember 2012

Pralinen und süße Plöre

Zu Weihnachten mache ich gerne etwas süßes für meine Süßen :D (was ein grandioses Wortspiel *höhö*)

Dieses Jahr habe ich vier verschiedene Pralinen und einen Likör ohne Alkohol gemacht. Alle Rezepte habe ich bei Chefkoch gefunden und nur ein wenig abgeändert. Die Änderungen bezogen sich nur auf die Mengen. Leider habe ich mir das aber nicht notiert... Habe einfach nach Gefühl ein wenig mehr oder ein wenig weniger von der einen oder anderen Zutat genommen... Beim nächsten Mal werde ich es mir notieren und dann noch mal mit dem Rezept posten :)

Den Amaretto habe ich immer gegen Amaretto-Sirup ausgetauscht, da meine Schwester noch stillt und deshalb keinen Alkohol trinken darf.


Oben: Weiße Verführung
Rechts : Flammende Herzen
Unten: Amaretto Kugeln
Links: Erdnuss-Nougat-Pralinen (nach 2-3 Tagen im Kühlschrank werden sie fester)

Der Likör ohne Alkohol ist auch von einem Likör von Chefkoch inspiriert. Der Name entstand als ich Tobi erzählte, was ich machen möchte. Er meinte dann, dass das ohne Alkohol doch garkein Likör sei, sondern nur noch süße Plörre. Also nannte ich das Getränk "Ninchen's süße Plörre" :D


Hier das Rezept für ca. 1 Liter:

150 g weiße Schokolade
1 Ei
500 ml Sahne
300 ml Amaretto-Sirup

Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen (man kann sie vorher gerne auch klein hacken. Ich bin dafür allerdings zu faul *g*). Die Schokolade mit dem Ei und der Hälfte der Sahne in einem Topf, unter ständigem Rühren, ca. 10 Minuten erhitzen. Es entsteht eine schön glänzende Flüssigkeit.
Den Topf vom Herd nehmen und den Amaretto-Sirup sowie den Rest der Sahne hinzufügen. Alles gut vermischen
Die Plörre etwas abkühlen lassen und in Flaschen füllen. Das Abkühlen hat bei mir verhindert, dass etwas ausflockt oder sich die Bestandteile in der Flasche getrennt haben.

Anschließend im Kühlschrank aufbewahren.

Der Sirup ist sehr süß, aber auch extrem lecker*schleck*

Liebe Grüße
Eure Curlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen